logo
Slider_SuST_neu
Header1
Header5
Header4
hatten_wir_offenbar_schonmal

Aktuelles/ Berichte

Apr
17
Unter dem Kirschbaum mit Herrn Philippi

Interview mit Herrn Philippi - ein Treffen mit dem Neuen

Seit dem 1. April ist Herr Philippi unser neuer Schulleiter. Zeit für uns, ihn einmal in einem Gespräch näher kennenzulernen. Das Interview fand am 2.…

mehr
Apr
16
Anstreichen

Frische Farbe, frischer Wind

Wenn alle anderen pauken, man selbst aber malern kann. Wem würde das keinen Spaß machen? Die Schüler und Schülerinnen der Ed jedenfalls konnten sich am…

mehr
Apr
12
Frühlingsball

Frühlingsball 2019

Einen Tag nach Frühlingsbeginn fand am 22.03. der vom Abiturjahrgang organisierte Frühlingsball in der Schule statt. Gegen 20:00 Uhr strömten die ersten Feierfreudigen in das…

mehr
Apr
03

Sie schweigen nicht nur, sie sind auch unsichtbar... - Das Lateintheater 2019

Es hatten wohl einige schon die Hoffnung aufgegeben, noch ein Lateintheater in unserer Aula sehen zu dürfen. Doch tatsächlich erklärte sich Frau Kreienberg-Brandt dazu bereit,…

mehr
Apr
03
Osterhase auf Klosterhof

Entwarnung – Wolf entpuppt sich als (Oster)Hase

Neue Auswertungen der Wildkameras zeigen, dass es sich bei dem vermeintlichen Wolf doch um einen Hasen handelt. Ovale, glatte und farbige Funde im Klosterhof deuten…

mehr
Apr
02

Willkommen im Norden – Amtseinführung unseres neuen Schulleiters

  Es ist endlich soweit, unser Katharineum hat wieder einen Direktor! Nach vierzehn Monaten unter der stellvertretenden Leitung Herrn Poetzsch-Heffters, tritt nun Stefan Philippi an…

mehr
Apr
01

Wölfe auf Lübecker Schulhöfen?

Innenstadt: „Wolfssichtung auf dem Klosterhof“ meldete ein anonymer Schüler diese Woche auf dem Forum; wenig später kam ein Foto als Beweis dazu. Das Tier, das er…

mehr
Apr
01

Gäste aus England - der Englandaustausch 2019

Vom 07.02 bis 14.02 besuchten uns am Katharineum sechs Schüler aus England im Rahmen des diesjährigen Englandaustausches. Und auch dieses Mal standen wieder zahlreiche Aktivitäten…

mehr
Apr
01

Von den Beatles bis zu Schindlers Liste - Orchesterkonzert im März 2019

Am 21.03 erklang wieder einmal tolle Musik in der Aula: es fand das Orchesterkonzert mit den drei Orchestern unserer Schule statt. Zuerst spielten Junior- und…

mehr
Mrz
31

Anna und Johanna sehr erfolgreich beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Herzlichen Glückwunsch! Beim diesjährigen Certamen Cimbricum, dem Landeswettbewerb Alte Sprachen, sind zwei Katharineerinnen unter den ersten Zehn: Johanna Hooß hatte einen Comic zum Urteil des…

mehr
Mrz
17

Die Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs 2019 stehen fest

„Woher sollen wir das denn wissen?“ ist eine häufige Reaktion auf die Fragen, die den Schülern der Klassen 7 bis 10 alljährlich beim Geographiewettbewerb „Diercke…

mehr
Mrz
17

Sport, Pizza und Räuber und Gendarm - Hallenwochenende der Ruderriege

Am vergangenen Wochenende (7./8. März) fand das "Hallenwochenende" der Katharineum-Ruderriege mit Übernachtung in unserer Sporthalle statt. Mit rund 85 Teilnehmern wurde zunächst auf dem Turnhof…

mehr
Mrz
16

Auf dem Zahlenolymp - Ein Interview mit Maria Mattis

Es hieß, sie sei nur kurz zu einem "Mathedingens" weg und als nächstes ereilt uns die Meldung eines Sieges beim Bundeswettbewerb Mathematik. Davon sehr beeindruckt…

mehr
Mrz
14

Tolle Leistungen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2019

Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ (8.- 10. März 2019) haben unsere 13 Teilnehmer/innen in Husum alle 1. bis 3. Preise und 10 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb (06.06. - 13.06.19…

mehr
Mrz
13

Spannende Wettkämpfe beim Sport- und Spieletag 2019

Am 13.03.2019 fand der traditionelle Sport- und Spieltag des Katharineums statt. An sechs Sportstätten bestritten die Jahrgänge 5 bis E spannende Wettkämpfe. Wie in jedem…

mehr
Mrz
07

7. Debattiermeisterschaft der Lübecker Gymnasien

Der Bürgerschaftsaal des Lübecker Rathauses ist ein lang gestreckter Raum, dessen Decke mit mehreren Kronleuchtern und Gemälden dekoriert ist. Überall prangt das Wappen von Lübeck.…

mehr
Mrz
07

Titel, Tore, Teamgeist oder so ähnlich... – Fußball-Turnier 2019

Am Freitag, den 01.03.2019, bestritt ein Teil der Kicker aus unserer Fußball-AG ein Turnier in der Hansehalle. Das Turnier bestand aus einer Vorrunde, bei der…

mehr
Mrz
03

Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb

Am 26. Februar hat Lovisa Christiansen aus der 6c das Katharineum beim Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb vertreten. Im Scharbausaal der Stadtbibliothek las sie – wie die…

mehr
Mrz
03

Martin Schäuble im Katharineum

Im Rahmen der Mittwochsbildung hat Martin Schäuble am 27. Februar sein Buch „Endland“ in der Gemeinnützigen vorgestellt. Diese Chance haben wir genutzt und ihn zu…

mehr
Mrz
03

Neue Lehrkräfte am Katharineum

Wir begrüßen herzlich unsere drei neuen Referendare Frau Behrend (Latein, Englisch), Frau Thiemig (Deutsch, Religion) und Herrn Horstkamp (Mathematik, Musik), die seit Anfang Februar bei…

mehr
Feb
22
Foto: Hèloise Willand

Probenfahrt des Musiktheaters 2019

Vom 04. bis zum 07. Februar fand, wie immer in der Jugendherberge in Scharbeutz, die Probenfahrt des großen Musicals bzw. Musik-Theaters statt. Von morgens bis…

mehr
Feb
21

Erfolgreicher Musikabend! - Soirée des Abiturjahrganges 2019

Am Dienstagabend, den 19. Februar, hatten wir, der diesjährige Abijahrgang Freunde, Familie und Musikbegeisterte zu einem erneuten Musikabend eingeladen. Im letzten Halbjahr fand diese Veranstaltung…

mehr
Feb
16

Deutsch-polnische Jugendbegegnung - Kreisau-Fahrt der Ea (ein Online-Tagebuch)

Von Lübeck nach Krzyżowa, Kreisau in Schlesien Wo kommen wir her, wo liegen unsere Wurzeln? Rein geographisch! Schleswig oder Schlesien – alles egal, alles gleichgültig?…

mehr
Feb
14

Herausragende Leistung – Maria gewinnt den Bundeswettbewerb Mathematik

Großartiger Erfolg für unsere Schülerin Maria Matthis aus der Q1b. Zwar hat Maria bereits unzählige Erfolge im Bereich verschiedenster Mathematikwettbewerbe erzielt (unter anderem den Gewinn…

mehr
Feb
13

Sonnige Grüße von der Probenfahrt des Schülerorchesters (2019)

Von den Probentagen in Scharbeutz schickt das Schülerorchester bei bestem Wetter und bester Laune herzliche Grüße! Herr Hegge

mehr
Feb
13

HEIMATGEFÜHLE-Abschied von Vertrautem (Abschlussausstellung)

Die Klasse Q2d stellt ab dem 28.2.2019 unter dem Titel "HEIMATGEFÜHLE-Abschied von Vertrautem" die Ergebnisse eines fächerübergreifenden Projektes des Profilunterrichtes Kunst von Frau Asmussen mit…

mehr
Feb
09

Eisspiele 2019

Am 6. Februar 2019 gingen wir, die Klasse 5a, zu den Eisspielen auf den Marktplatz. Acht Klassen traten gegeneinander an. Das erste Spiel war der…

mehr
Feb
08

Krippenspiel 2018 - 3500 Euro für "Brot für die Welt"

Die Aufführungen des Krippenspiel im Dezember (2018) erbrachten einen Reinerlös in Höhe von 3500.-€! Diesen Betrag übergaben Herr Fick und Herr Hampel in dieser Woche…

mehr
Feb
08

Vortrag eines Holocaustüberlebenden

Am 31.01. fand ein Vortrag des Holocaustüberlebenden Tswi Herschel für den gesamten E- und Q1-Jahrgang statt. Anhand des "Lebens-Kalenders" seines während des Holocaust getöteten Vaters&hel