logo
Slider_Pride
Slider 2
Slider 3
Slider Primanerfünfkampf

Aktuelles/ Berichte

22. August 2019

Heute thematisieren die Lübecker Nachrichten erneut den fehlenden Trinkwasserspender am Katharineum. Natürlich möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen auch hier Stellung zu nehmen und erklären,…

mehr
Aug
15

Ein großer Tag - Die Einschulung der neuen Sextaner

Am 13.08. war es wieder so weit: am Katharineum wurden die neuen Sextaner willkommen geheißen. Bereits zehn Minuten vor Beginn der alljährlichen Veranstaltung war die…

mehr

15. August 2019

Gerade klingelte es zum Ende der großen Pause.... Viele Fünftklässler laufen an mir vorbei - lachend und munter mit Mitschülern redend. Manche merken erst spät,…

mehr

13. August 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, heute übersende ich Ihnen meinen ersten und auch wohl letzten Elternbrief. Das Medium des Elternbriefs wird sich weiter entwickeln…

mehr
Aug
11

Willkommen am Katharineum - Wir freuen uns auf unsere neuen Sextaner!

Liebe Sextanerinnen und Sextaner, liebe Eltern!  Am Dienstag, den 13. August 2019 ist es endlich so weit. Der erste Schultag am Katharineum beginnt mit der…

mehr
Aug
11

Verabschiedung im Lehrerkollegium 2019

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fanden nach der Zeugnisausgabe traditionsgemäß im Rahmen einer Dienstversammlung noch die amüsanten aber auch gleichsam emotional bewegenden Verabschiedungen im…

mehr
Aug
10

The Big Challenge 2019

THE BIG CHALLENGE wurde zum ersten Mal auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrkräften in Frankreich am 18. Mai 1999 in einigen Schulen veranstaltet. In diesem…

mehr
Jun
29

Mal wieder alles dabei - Last Night of the P.R.O.M.S.

Die laue, sommerliche Stimmung passte perfekt zu diesem wunderschönen Abend. Dem Abschlussabend vor den großen Ferien und zugleich das Ende der Proben, denn dafür stand…

mehr
Jun
28

7c gewinnt Stadtradel-Challenge bei "5 gegen 30"

Wie im letzten Jahr gewinnt die Klasse 7c mit den am meisten gefahrenen Kilometern die Herausforderung von Olafs Racing Team. Teamkapitän Olaf Kautz gratuliert zusammen…

mehr
Jun
27

Knopflos – Das Junge Musical 2019

Wie jedes Jahr kamen am Anfang des Schuljahres musikbegeisterte 5.-8. Klässler zusammen, um sich dem Jungen Musical anzuschließen. Im Vorfeld hatte das Regie-Team, bestehend aus…

mehr
Jun
27

England Report

Vom 13.06 bis zum 20.06 fand der zweite Teil des Englandaustausches statt - diesmal also in England. Wir kamen am Donnerstag Abend sehr spät an,…

mehr
Jun
27

3. Platz für die Q1d beim Schüler-DrachenCup

A ju retti? Attention - Go! Das waren die Worte mit denen uns unser Trainer das Startsignal gab. Fünf kräftige, zehn schnelle und dann etliche…

mehr
Jun
27

Date mit Mel Gibson - ein echter Gänsehautmoment!

Letzten Dienstag machte der Kombikurs Latein Q1 einen Abstecher in das Stadtarchiv, um ein schottisches Nationalheiligtum zu sehen. Nachdem wir im Unterricht eine lateinische Urkunde…

mehr
Jun
25

Pilotprojekt DELF-option ein voller Erfolg!

Über 40 Französischschülerinnen und -schüler des E-Jahrgangs haben am im Herbst 2018 zwischen Frankreich und Deutschland ins Leben gerufenen Pilotprojekt DELF-option teilgenommen. Im März 2019…

mehr
Jun
24

6. Waldstadt OpenAir Klassik & Jazz Konzert in Mölln am 25. Juni

6. Waldstadt OpenAir Klassik & Jazz Konzert in Mölln mit Schulorchester und Jazz-Combo am Dienstag, den 25.06.19 Der Tannenhof in Mölln lädt nach den großen Erfolgen…

mehr
Jun
24

Opernbaustellenwettbewerb 2019 – Finale der 7a

Die Klasse 7a hat sich gestern im Finale des Opernbaustellenwettbewerbs mit ihrer Kurzoper „Tod in der Manege“ präsentiert und einen phantastischen 2. Platz belegt. Die…

mehr
Jun
23

Höher, weiter, schneller, stecken bleiben, Rhythmus halten, zu Boden ringen, schwitzen, trampeln, jubeln

Der Buniamshof füllt sich, der Morgentau nässt die Schuhe, Kinder und auch Lehrer wuseln herum, man hört erste Töne aus den Lautsprechern und man weiß,…

mehr
Jun
19

FIND IT! (für die Lateiner: invenite!) - Wissenswertes

Wer kennt es nicht, unser berühmtes Katharineumslogo. Ein Rad, durchstoßen von einem Schwert. Viele kennen den Ursprung, trotzdem wollen wir noch einmal die Geschichte erzählen,…

mehr
Jun
19

Unterm Kirschbaum mit... Herrn Funk

Zwar findet ihr in dieser Rubrik meistens Interviews mit unseren Lehrerinnen und Lehrern, uns interessieren aber alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Zu unserer großen Freude war…

mehr
Jun
17

Toller 4. Platz beim Marathon auf Helgoland

Unser Laufteam des Katharineums durfte sich am Wochenende mit einer Gesamtzeit von 3:08,45 h über einen sehr starken 4. Platz beim Staffelmarathon auf Helgoland freuen.…

mehr
Jun
17

Gesprächskonzert der 9d – Bitte, was?!

„Was (zur Hölle) ist ein Gesprächskonzert?“, hat sich unsere Klasse gedacht, als unsere Musiklehrerin Frau Großmann ankündigte, dass wir so etwas als Abschlussprojekt machen werden.…

mehr
Jun
10

Studienfahrt der Q1c nach Berlin

Am Nachmittag des 19. Mai trafen wir uns am Lübecker Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Berlin zu fahren. Dort angekommen, machten wir uns zunächst auf den…

mehr
Jun
10

Deutsche Schulschachmeisterschaften WK IV in Bad Homburg

Als Zweiter des Landesentscheids haben sich unsere U12 Schachspieler Jacob Iblher, Timon Janneck, Hermann Brusilovskyy und Frieder Poetzsch-Heffter für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Bereits zum…

mehr
Mai
25

Katharineum wieder stark beim Helgoland-Kreisentscheid

Mit einen 2. , 4. und 6. Platz stellte das Katharineum wieder die stärkste Schule Lübecks beim Helgoland-Staffel-Marathon im Lauerholz. In 3 Stunden und 20…

mehr
Mai
23

Der Weg zum Ruhm – FAME – Musiktheater 2019

  19.00 Uhr: Einlass Kaum betreten die ersten Zuschauer die Aula, da geht es auf der Bühne auch schon los. Während wir Zettel reißen und…

mehr
Mai
22

„Bunt statt Blau" - Plakatwettbewerb Kunst gegen Komasaufen

Die Klasse 7c beteiligte sich im Rahmen des Kunstunterrichts an der bundesweiten Aufklärungskampagne "Bunt statt Blau" der DAK - Gesundheit, zu der es mehr als…

mehr
Mai
15

OLAFs Racing Team fordert euch wieder heraus - 5 gegen 30

Stellt euch folgender Herausforderung: Wir (Michael Schrader, Olaf Kautz, Till Leibersperger, Alexander Franke und Alfred Hegge) behaupten, dass wir zu fünft zusammen mehr Kilometer beim…

mehr
Mai
15

Stadtradeln 2019 - Klimaschutz aktiv und konkret

Auch 2019 sind wir wieder dabei. Am Sonnabend, den 18.5.2019 geht es los. Bis Freitag, den 7.6.2019 gilt es dann zu radeln, sich abzustrampeln und…

mehr