logo
Sliderbild
Slider
Sliderbilder
Slider Orchester
Fassade im Herbst (Slider)
Kreuzgang

Aktuelles/ Berichte

Jul
12

Verabschiedungen im Kollegium 2018

Nachdem am letzten Schultag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeugnissen in die wohlverdienten Ferien entschwunden waren, versammelte sich das Lehrerkollegium im Refektorium zur Dienstversammlung.…

mehr
Jul
06
Fotografin: KLI

Wir wünschen schöne Sommerferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Familien, dem Lehrerkollegium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Refugiums sowie unseren Reinigungskräften, Hausmeistern, Sekretärinnen und Schulsozialarbeitern…

mehr
Jul
04

Herzliche Einladung zur "Last Night of the P.R.O.M.S."!

Wir feiern am Donnerstag, den 05.07.18, von 18.00 bis 22.00 Uhr wieder unser Musikfest. Unter dem Motto „Last Night of the P.R.O.M.S.", erklingt Orchester-, Chor-…

mehr
Jul
04

"Pomp and Circumstance" - Unsere feierliche Abiturientenentlassungsfeier

Zur feierlichen Entlassung unserer Abiturientinnen und Abiturienten versammelten sich Lehrkräfte, Familien, Förderer, Ehemalige sowie silberne, goldene, diamantene und erstmalig auch eiserne Abiturientinnen und Abiturienten am…

mehr
Jul
04

Grün bleibt Grün - Die Neugestaltung des Grünen Tisches

Wie es den meisten von Ihnen und euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, hat sich der Grüne Tisch im Erdgeschoss verändert. Auf einen Auftrag der SV…

mehr
Jul
04
Von HP, Freigabe via Email (an BOE)

Bonjour Deutschland - Lesung von Martine Lestrat

„Es zieht“- für uns Deutsche ein ganz gewöhnlicher Ausdruck, den jeder ohne groß nachzudenken verstehen kann. Für Nicht-Deutsche jedoch können Ausdrücke wie dieser eine große…

mehr
Jul
04

Toller Erfolg beim Wettbewerb "Chemie - die stimmt!"

Bei der diesjährigen Chemieolympiade für die 8. bis 10. Klasse (Wettbewerb "Chemie - die stimmt!") konnte sich Hangzhi Yu aus der 9d als einziger Schüler…

mehr
Jul
04

Sonne, Fußball und Musik - Die Schulorchesterfahrt 2018

Vom 25. bis zum 27. Juni befand sich unser Schulorchester in Mölln auf Probenfahrt - ein Bericht in Bildern:     Ein herzlicher Dank gilt…

mehr
Jul
04

"Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss" - Die Abitur-Andacht

Am Vorabend der Abiturientenentlassung gestaltet bei uns jedes Jahr ein Religionskurs des Abiturjahrgangs eine Andacht - so auch dieses Jahr: Familien, Lehrkräfte, Ehemalige und natürlich…

mehr
Jul
04

Wer um Baldur trauert, hebe die Hand...

Eine schwebende Todesgöttin, einen schreienden Loki, ein "trauerndes Publikum" -  all das konnte man im diesjährigen Jungen Musical "Baldurs Traum" erleben. Angelehnt an die germanische…

mehr
Jun
29

Spaß, Anstrengung, Schweiß - Die Bundesjugendspiele 2018

Laufen, Springen, Werfen: Wie jedes Jahr fanden vor den Sommerferien die Bundesjugendspiele statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-Q1 trafen sich am 15. Juni pünktlich um…

mehr
Jun
28
pixabay.com

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“ Unter diesem Titel hat der WPK-Kursus Angewandte Naturwissenschaften der 8. Klassen eine Ausstellung erarbeitet, die für Interessierte bis zum…

mehr
Jun
21

Stadradeln 2018 - ein tolles Ergebnis!

Insgesamt erreichte das Katharineum einen tollen zweiten Platz beim Stadtradeln in Lübeck. Einen spannenden Kampf gab es dabei im diesjährig erstmals ausgerufenen schulinternen Wettkampf "4…

mehr
Jun
20

MUNOL 2018 - Internationale Debattten über internationale Politik

"Globalism - connecting or separating?" - unter diesem Motto stand MUNOL ("Model-United-Nations-Of-Lübeck") in der letzten Maiwoche 2018. Während dieser von Schülerinnen und Schülern der Thomas-Mann-Schule…

mehr
Jun
08

Wir trauern um Anna Meyer-Struthoff

Wir trauern um unsere Schülerin, Mitschülerin und Freundin Anna Meyer-Struthoff.    

mehr
Jun
04

Hervorragender 3. Platz beim Helgolandmarathon

Auch in diesem Jahr konnte die Laufmannschaft des Katharineums sich auf der extrem anspruchsvollen Strecke bei den Landesmeisterschaften in Helgoland mit einer geschlossenen Mannschaftslaufleistung von…

mehr
Mai
30

Zur Heiligen Katharina gesellt sich ein Blauer Engel

Knapp 900 Schülerinnen und Schüler, die täglich mit Kopien versorgt werden, dazu zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Aushänge an den Pinnwänden – da können pro Tag schon…

mehr
Mai
25

Großartige Erfolge beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert!"

Wir gratulieren herzlich zu den folgenden Ergebnissen beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert!" Besondere Ensembles Max Gerke (Saxophon, AG III) Emma Maetzel (Saxophon, AG III) Preis Berit…

mehr
Mai
17
Pixabay

Zeitzeuge zu Besuch

Am 07.05.2018 besuchte Lothar Kompatzki die Klasse Ea, das Musik- und Englischprofil unserer Oberstufe, im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Herr Kompatzki geht im Kreis herum und…

mehr
Mai
09

Von Harfe bis Kontrabass, von Barock bis Jazz - Der Kammermusikabend des Abiturjahrgangs

Am 25. April um 19 Uhr lud der aktuelle Abiturjahrgang zum Kammermusikabend ins Refektorium ein. Die über 50 Gäste aus Lehrer-, Eltern und Schülerschaft erwartete…

mehr
Mai
15

Finnlandaustausch 2018

Vom 16. bis 21.04.18 nahmen wir, sieben Schülerinnen und Schüler aus dem Einführungsjahrgang der Oberstufe, an einem Austausch mit finnischen Schülerinnen und Schülern der Schule „Lyseon…

mehr
Mai
09

Migration, Glasfasernetz und Cannabis – Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2018

In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 6. Mai organisierte unsere Schülervertretung am 4. Mai für den Q1-Jahrgang der Oberstufe eine Podiumsdiskussion in der Aula. Eingeladen…

mehr
Mai
09

Klassenräume werden zu Kinosälen - Die Movie Night

  Vom 4. auf den 5. Mai veranstaltete die Schülervertretung (auch SV genannt) eine Filmnacht beziehungsweise "Movie Night" für die Klassen 5 bis 7.  Ausgestattet…

mehr
Mai
08

Quallen auf Toast

Mit gewisser Traurigkeit sah man sich das Lateintheater ,,Specus Trophonii“(auf deutsch: "Die Höhle des Trophonius")/"Nemesis" ("Die Schicksalsgöttin") an, denn es wird wohl das letzte gewesen…

mehr
Mai
07

Das römisches Xanten aus der Vogelperspektive 2018

Vom 16.-20.4. war der 8. Jahrgang in Xanten, einer Stadt mit historischem Hintergrund - ein perfekter Ausgleich zwischen Lernen am außerschulischen Ort, Sport und Spaß.…

mehr
Mai
05

OLAFS Racing Team fordert euch heraus! 4 gegen 30!

Stellt euch folgender Herausforderung: Wir (Michael Schrader, Olaf Kautz, Till Leibersperger und Juliane Dreiling (nicht im Bild)) behaupten, dass wir zu viert zusammen mehr Kilometer…

mehr
Apr
29

Helgoland, wir kommen!!!

Bei der Qualifikation auf Kreisebene für den Helgoland-Staffel-Marathon 2018 waren unsere drei Staffeln des Katharineums wieder sehr erfolgreich. Die 1. Staffel erreicht nach einem extrem spannenden…

mehr
Apr
24

Cha Cha Cha zum Abitur

In Vorbereitung auf den Abiball im Juni verbrachte die Q2a, bestehend aus Englisch- und Musikprofil des Abiturjahrgangs, am 28. März mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lindow…

mehr
Apr
23

Neuengamme

Im März fuhren die neunten Klassen zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Bei der Hinfahrt war die Stimmung noch recht ausgelassen, doch beim Betreten der Gedenkstätte änderte sich…

mehr
Mrz
29

Französisch Diplom (DELF) erfolgreich bestanden!

Auch in diesem Frühjahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 9 an der DELF-Prüfung (Diplôme d'Etudes en Langue Française) teilgenommen. Das vom…

mehr
Mrz
20

Fußball-AG beim Turnier der Lübecker Schulen

Am Freitag, den 2.3.2018, nahm unsere Fußball-AG am Turnier der Lübecker Schulen in der Hansehalle teil. Als klarer Außenseiter angereist, kam es auch zu einem…

mehr
Mrz
20

Hervorragende Platzierungen beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"!

Unsere Schülerinnen und Schüler erreichten beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Elmshorn am vergangenen Wochenende hervorragende Platzierungen und insgesamt 16 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb! Viel Erfolg beim…

mehr
Mrz
20

Freipinkeln für alle!

Unter der Leitung von Herrn Albert und der Q2d, dem Kunstprofil des Abiturjahrgangs, wurde auch dieses Jahr wieder in langer Probenarbeit ein hervorragendes und buntes…

mehr
Apr
24

Physical-Computing-AG gewinnt Spende

Am Mittwoch, dem 21.03.18, wurde der Physical-Computing-AG des Katharineums eine Spende von 1250 Euro überreicht. Diese erhielten die Schüler für ihr Engagement bei dem selbst…

mehr
Mrz
12

Debattierstipendium der Michael-Haukohl-Stiftung

Debatte. Ein Wort, das uns immer wieder begegnet. Ein Wort, das gerade in der Politik und in den Medien permanent herumgeistert und von dem viele…

mehr
Mrz
04

Sport- und Spieletag 2018

Am 28.02.2018 fand der traditionelle Sport- und Spieltag des Katharineums statt. An sechs Sportstätten bestritten die Jahrgänge 5 bis E spannende Wettkämpfe. Wie jedes Jahr…

mehr
Mrz
02

Probenwochenende und -fahrt des Musik-Theaters 2018

Wenn... ... über 50 Schülerinnen und Schüler am Wochenende freiwillig in die Schule kommen, ... ein zufälliger Gast in der Sporthalle erstaunt beobachtet, wie diese…

mehr
Mrz
01

Händel-Ausstellung in der Stadtbibliothek

Am 23. Februar hätte der Komponist Georg Friedrich Händel seinen 333. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass gestaltete die Eb, das Physikprofil unseres Einführungsjahrganges, in der…

mehr
Mrz
01

Besuch im kardiogenetischen Labor

Nachdem unser Englischkurs des Abiturjahrgangs Huxleys Brave New World durchgearbeitet und ein Magazin zum Thema Our World in 50 years zusammengestellt hatte, waren wir bereit…

mehr
Mrz
01

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2018

Am 20.2.2018 um 14.00h begann der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek. Es nahmen insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen der verschiedenen…

mehr
Feb
26

Furioses Orchesterkonzert!

Am Abend des 27. Februars füllte sich unsere Aula trotz Grippewelle und verschneiten Straßen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Großeltern, Geschwistern, Ehemaligen und weiteren…

mehr
Feb
20

Kreisau-Fahrt 2018

Vom 12.02.18  bis  17.02.18 fuhr die Klasse Ea in Begleitung von Herrn Knuppertz und Frau Scheftel nach Kreisau in Polen, um an dem Projekt „My…

mehr
Feb
15

"Oslo for ever" – Fahrt des Schulorchesters 2018 (Ein Online-Tagebuch)

Unser Schulorchester fährt im Rahmen der jährlichen Orchesterbegegnung mit dem Vestre Aker Strykeorkester vom 15. bis zum 20. Februar 2018 zum sechsten Mal nach Oslo: Donnerstag,…

mehr
Feb
14

Die Schülerorchesterfahrt 2018

Am 05.02.2018 brach unser Schülerorchester zu seiner Probenfahrt im Tannenhof Mölln auf. Nach der circa einstündigen Fahrt, kamen wir an unserem Ziel an. Schnell wurden…

mehr
Feb
14

Schulvorstellung

Erwartungsvoll und gespannt kamen zahlreiche 4. Klässlerinnen und 4. Klässler mit ihren Familien am Donnerstag, dem 08.02.2018, zu unserer alljährlichen Schulvorstellung. Neben der zentralen Informationsveranstaltung…

mehr
Feb
14

Praktikum in Brüssel

Jedes Jahr hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Q1-Jahrgangs die Möglichkeit, anstelle des Wirtschaftspraktikums eine Woche in Brüssel bei dort angesiedelten politischen Institionen…

mehr
Feb
10

Offizielle Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Schmittinger im Scharbausaal

Nach einem turbulenten und vielfältigen Vormittag begann um 13 Uhr die offizielle Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Schmittinger im historischen Scharbausaal der Stadtbibliothek. Dieser war gefüllt…

mehr
Feb
10

Besondere Leistungen auf Landesebene - Internationale Biologieolympiade 2018

Nach 120 Minuten voller Konzentration haben Emma und Ava (Q1b) die Aufgaben der zweite Runde der 29. Biologieolympiade 2018 (Shiraz – Iran) bewältigt. Sie gehörten…

mehr
Feb
06

Journée-franco-allemande

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages (also auf Französisch der Journée-franco-allemande), der auf die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963 vor genau 55 Jahren zurückgeht, feierten…

mehr
Feb
02

Großartige Leistungen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vom 26. - 28.01.18 in Lübeck

Alle 19 Musiker/innen des Katharineum sind mit 1. Preisen ausgezeichnet und ausnahmslos zum Landeswettbewerb nach Elmshorn (16.- 18. März) weitergeleitet worden, wobei 5 sogar in…

mehr
Feb
01

Der Kapitän geht von Bord - Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Schmittinger

Es war frühmorgens am Dienstag, den 30. Januar 2018. Um 7:25 Uhr versammelten sich Mitglieder der Lehrer- und Schülerschaft in einer kleinen Gasse der Lübecker…

mehr
Jan
24

Kammermusikabend am 17.1.2018

Am Mittwoch, dem 17.01.18 fand traditionellerweise der jährliche Kammermusikabend statt (Programm). An diesem Abend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei gemütlicher und inspirierender…

mehr
Jan
24

Probenfahrt des Jungen Musicals 2018

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr die viertägige Probenfahrt des Jungen Musicals nach Scharbeutz statt. Seit Wochen hatten sich alle auf diese besondere Zeit…

mehr
Jan
17

Vernissage der Q2d am 15. Januar 2018

Am 15. Januar 2018 eröffnete die Q2d, das Kunstprofil des Abiturjahrgangs, eine Ausstellung mit ihren Werken der letzten drei Jahre. Pünktlich um 19 Uhr begann…

mehr
Jan
16

Ehemaligentreffen 2017

Am 27. Dezember fand unter der Ägide des Bundes der Freunde und unseres Fundraising-Vereines das jährliche Ehemaligentreffen statt. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Poetzsch-Heffter, konnte viele ehemalige…

mehr
Jan
16

Besuch aus Udine

Die Udineser sehen aus wie wir: Eine große Gruppe schwatzender Teenager. Zusammen nehmen wir die ganze Breite des Bahnhofs ein. „Dio, dio!“ und „Madonna!“ schallt…

mehr
Jan
06

Frohes neues Jahr und einen guten Start!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft ein frohes neues Jahr und einen guten Wiedereinstieg in den Schulalltag nach hoffentlich schönen und erholsamen Ferien! TU ES!…

mehr
Dez
24

Stille - Weihnachtsandacht

Am Ende des letzten Schultages fanden sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in unserer Katharinenkirche zur stimmungsvollen Weihnachtsandacht zusammen. Nach einer Begrüßung der Pastorin…

mehr
Dez
24

Adventliches Konzert

Am Abend des 19. Dezembers gestalteten die musikalischen Gruppen und Arbeitsgemeinschaften unserer Schule wieder ein adventliches Konzert. Den Anfang machte das Junior-Orchester unter der Leitung…

mehr
Dez
24

Probenfahrt des Junior-Orchesters 2017

Am 21. November 2017 um 08:00 Uhr haben wir, die Schüler des Junior-Orchesters, uns mitsamt Gepäck und Instrumenten, mit Herrn Hegge und Herrn Schult (unseren…

mehr
Dez
24

Plattdeutsches Krippenspiel

Für viele ist es ein unabdingbarer Teil der Adventszeit: Das Plattdeutsche Krippenspiel wird von einer Spielschar unserer Schule aus Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen unter der…

mehr
Dez
20

Singen zum 3. Advent

Zum letzen Mal in diesem Jahr ließen sich am Montagmorgen nach dem Adventssonntag weihnachtliche Klänge auf den Schulfluren vernehmen: Als Nachklang zum dritten Advent war…

mehr
Dez
20

Guatemala-Austausch

Hola! Wir hatten dieses Jahr die Chance, mit einem Schüleraustausch nach Guatemala-Stadt zu fahren und ein ungewöhnliches Land einmal näher kennenzulernen. Guatemala ist ein kleines,…

mehr
Dez
20

Winterball

Am Abend des 8. Dezember veranstaltete unsere Schülervertretung in Kooperation mit der der Thomas-Mann-Schule wie auch in den letzten Jahren einen Winterball in den Räumen…

mehr
Dez
18

Besuch im Kieler Landtag

Am Mittwoch, dem 13. Dezember, besuchten wir, die Klasse Q1a (WiPo- und Musikprofil), im Rahmen des WiPo-Unterrichts mit Herrn Olbrich und Herrn Hoffmann den Landtag…

mehr
Dez
18

Auftritt des Neuen Kantorats auf dem Weihnachtsmarkt

Am Freitag präsentierte das Neue Kantorat sein adventliches und weihnachtliches Repertoire auf dem Kunsthandwerkermarkt im Hoghehus: Unter der Leitung von Herrn Hegge und teilweise mit…

mehr
Dez
15

Studienfahrt nach Israel

Vom 2. bis zum 12. Oktober waren wir, zehn Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Schmittinger und Gruppen von zwei anderen…

mehr
Dez
15

Singen zum 2. Advent

Am Montag nach dem 2. Advent begann der Schultag für die Spielschar des Krippenspiels auf besondere Weise: Während der ersten Stunde sangen die Schülerinnen und…

mehr
Dez
15

Probenfahrt des Krippenspiels

Vom 4. bis zum 6. Dezember 2017 begab sich die diesjährige Spielschar des Krippenspiels, bestehend aus Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse,…

mehr
Dez
15

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Am 6. Dezember fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula statt. Gespannt lauschten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler den acht zuvor als Klassensieger…

mehr
Dez
15

Schulschach - Das 38. Nikolausturnier in Kiel

Am Samstag, den 2. Dezember, fand das 38. Nikolausturnier in der Max-Planck-Schule in Kiel statt. Das Katharineum trat in diesem Jahr mit vier Mannschaften an.…

mehr
Dez
05

Wieder erfolgreich bei der Biologieolympiade!

Nachdem Johannes Gigla (Abitur 2017) bei der 28. Internationalen Biologieolympiade in Großbritannien eine Goldmedaille gewonnen hatte, haben sich auch in diesem Jahr drei Schülerinnen der…

mehr
Dez
05

Katharinabasar 2017

Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit fand auch dieses Jahr wieder der traditionelle Basar unserer Schule zum 25. Mal statt. Der Erlös geht an das Hilfsprojekt…

mehr
Dez
05

Singen zum 1. Advent

Es ist der Montag nach dem ersten Advent. Wie an jedem anderen Tag beginnt um 8 Uhr morgens der Unterricht. Doch plötzlich öffnen sich die…

mehr
Nov
30

Griechischtheater 2017 "MAINADES - Die Rasenden"

Ägyptische Kosmetik, die Konsequenzen klassischer Bildung, vergrabene Butterfässer und der richtige Einsatz von Sprichwörtern - all diese Themenfelder wurden in der von Herrn Leißring verfassten…

mehr
Nov
29

Lange Nacht der Mathematik 2017

Im Anschluss an unseren Basar versammelten sich am Freitag, dem 24.11., über 50 Schülerinnen und Schüler - ausgestattet mit Taschenrechnern, Chips, Cola, und einer großen…

mehr
Nov
22

Katharineum gewinnt den Mathepokal der Universität zu Lübeck

Bei der diesjährigen - von der Universität zu Lübeck organisierten - Stadtrunde der Mathematik - Olympiade im Johanneum hat die Schulmannschaft des Katharineums wie in…

mehr
Nov
22

Weimarfahrt des Q1-Jahrgangs 2017

Am frühen Morgen des 9. Oktober verabschiedeten wir, die Schülerinnen und Schüler aller vier Klassen des Q1-Jahrgangs, uns von unseren Familien und stiegen voller Vorfreude…

mehr
Nov
19

Kennenlernfahrt der 5d 2017

Im Oktober ging es für uns mit unseren Klassenlehrern Frau Müschen und Herrn Gratze und unseren Paten nach Scharbeutz auf Kennenlernfahrt. Wir trafen uns am…

mehr
Nov
06

500-jähriges Reformationsjubiläum

Die Reformation in Kunst, Musik, Geschichte, Film, Andacht und Diskussion Am 30. Oktober 2017, dem "Vor-Reformationstag", beschäftigten wir uns am Katharineum auf unterschiedlichste Weisen mit…

mehr
Nov
06

Klosterfest 2017

Bereits zum 22. Mal fand am 6. Oktober unser traditionelles Klosterfest statt. Hier begegneten sich in stimmungsvoller Atmosphäre Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sowie viele Ehemalige.…

mehr
Okt
05

Katharineumsstaffeln wieder sehr erfolgreich!

Beim diesjährigen Staffeltag belegten insbesondere die beiden Staffeln der Oberstufe hervorragende Plätze. Die von Herrn Scheel trainierte Mädchen-Staffel (8x100m) erreichte trotz starker Konkurrenz einen guten…

mehr
Sep
25

Mittwoch, 20. September - Der multiple Luther

Luther in fünf Jahrhunderten – von der Bronzemünze bis zum Badeentchen Am Mittwochabend, dem 20. September, fand bei uns im Refektorium ein zweiter Vortragsabend im…

mehr
Sep
25

"Jugend trainiert für Olympia" mit der KRR

Nachdem wir vor wenigen Monaten den Landesentscheid in Ratzeburg von „Jugend trainiert für Olympia" im Doppel-Vierer mit Steuermann (4x+) gewonnen hatten, ging es am Sonntag,…

mehr
Sep
23

Biologie auf dem Priwall

Biologieunterricht lebensnah: Am 14.09.2017 untersuchte die Eb verschiedene Lebensräume auf dem Priwall unter ökologischen Aspekten. Nachdem das Sturmtief "Sebastian" am Vortag mit Orkanböen über uns…

mehr
Sep
20

Besuch römischer Legionäre

Am Morgen des 13. September 2017 begaben wir, die Lateinklassen 6a und 6b, uns in die Aula und staunten nicht schlecht: Vor der Bühne standen…

mehr
Sep
19

Einschulung unserer Sextanerinnen und Sextaner

Am Dienstag der ersten Schulwoche war es endlich so weit: 103 neugierige Sextanerinnen und Sextaner versammelten sich bei bestem Wetter in der sonnendurchfluteten Katharinenkirche, um…

mehr
Sep
16

Englische Diskussion mit dem amerikanischen Generalkonsul

Am Freitag, dem 8. September, diskutierten die zwei Oberstufenklassen Q1a (WiPo- und Musikprofil) und Q2a (Englisch- und Musikprofil) mit Richard Yoneoka, dem Generalkonsul der USA…

mehr
Sep
15

Begrüßung der neuen Lehrkräfte

Zu Beginn des Schuljahres begrüßen wir herzlich unsere neuen Lehrkräfte Frau Stolzenberg (Englisch und Geographie) und Frau Ritter (Latein, Geschichte und Religion), die außerdem die…

mehr
Sep
11

Last Night of the P.R.O.M.S.

Viele Jahre ist die "Last Night of the P.R.O.M.S." (Probenresultate der Orchester und anderer Musikgruppen zum Schuljahresende) schon Tradition am Katharineum, sie ist ein Abend…

mehr
Sep
11

Kunstausstellung der Ed

"TU ES - Metamorphosen des Ovid" - "declaratio artes amandi"- "Reflexionen in Kunst – Latein – Musik" Unter diesem Motto eröffnete die Klasse Ed (Latein-…

mehr
Sep
04

Herzlich willkommen, liebe Sextaner!

Am Dienstag, den 5. September findet um 9 Uhr die feierliche Einschulung unserer neuen Sextaner in der Katharinenkirche statt. Wir freuen uns sehr, sie an…

mehr
Sep
04

Wir wünschen einen guten Schulstart!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen schönen Start in ein hoffentlich erfolgreiches, spannendes und nicht zu anstrengendes neues Schuljahr 2017/18 - TU ES!  …

mehr
Sep
03

Gegenbesuch bei unseren Austauschpartnern in England 2017

Nachdem wir im März unsere Austauschpartner aus England zu Gast hatten, machten wir uns nun zum Gegenbesuch auf. An einem Mittwochmorgen ging die Reise nach…

mehr
Aug
23

Feierliche Verabschiedung von Herrn Bollmann

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand die feierliche Verabschiedung unseres langjährigen stellvertretenden Schulleiters Herrn Bollmann im Scharbau-Saal der Stadtbibliothek mit vielen geladenen Gästen statt,…

mehr
Aug
23

Verabschiedungen im Lehrerkollegium

Nachdem am letzten Schultag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeugnissen in die wohlverdienten Ferien entschwunden waren, versammelte sich das Lehrerkollegium im Refektorium zur Dienstversammlung.…

mehr
Aug
23

Verleihung des Kunstpreises

Im Rahmen der Last Night of the P.R.O.M.S. wird traditionell - und so auch in diesem Jahr - unser Kunstpreis verliehen: In den letzten Monaten…

mehr
Jul
20

Klosterhof - Eine Oase nimmt Gestalt an

Braune Brachlandschaft prägte bis vor kurzem den Klosterhof. 2014 ergriff Frau Kreibig erste Initiative, sodass wir Ideen und Informationen sammelten und sogar erste Absprachen trafen.…

mehr
Jul
20

Wald- und Wiesen-AG im Wesloer Forst

Am Freitag, den 14.7.,  begab sich unsere Wald-und-Wiesen-AG zum Jahresabschluss auf Exkursion in den Wald. Schon hoffnungsvoll aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres wurden unsere…

mehr
Jul
19

Einweihungsfeier - Neuer Chemie-Übungsraum

  In den Osterferien wurde die Sanierung des neuen Chemie-Übungsraumes als letztem der naturwissenschaftlichen Räume abgeschlossen und dieser kann seitdem wieder im Unterricht genutzt werden.…

mehr
Jul
19

Probenfahrt des Schulorchesters

Am Montagmorgen machten sich die über 40 Musikerinnen und Musiker des Schulorchesters (inklusiver mehrerer frischgebackener Abiturientinnen und einem frischgebackenen Abiturienten) mit Instrumenten, Dämpfern, Noten, Notenständern,…

mehr
Jul
19

Neue Website online!

Endlich ist es soweit, die neue Website geht an den Start!  Wir möchten uns von ganzem Herzen für die unermüdliche Unterstützung und die großartige, kreative…

mehr
Jul
17

Oberstufen-Sportfest

Vergangenen Freitag versammelte sich die gesamte Oberstufe auf dem Sportplatz Burgfeld, um den traditionellen Primanerfünfkampf zu begehen und zusätzlich als Klassen gegeneinander Basketball, Fußball und…

mehr
Jul
10

Besuch des "LoLa"

In der ersten Juliwoche besuchten alle Klassen des Q1-Jahrgangs jeweils für einen Vormittag das "Lübecker offene Labor", kurz "LoLa", um die im Biologieunterricht erworbenen Kenntnisse aus dem…

mehr
Jul
09

Teilnahme an der Wirtschaftssimulation WIWAG

In der ersten Juliwoche hatten 4 unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Q1-Jahrgang die Möglichkeit, an der von der Lübecker Kaufmannschaft veranstalteten softwaregestützten Wirtschaftssimulation WIWAG…

mehr
Jul
09

Abitur-Andacht

Zum Abschluss seiner Schulzeit gestaltete ein Teil unseres diesjährigen Abiturjahrgangs - wie am Katharineum Tradition - in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion eine Abitur-Andacht: Um…

mehr
Jul
01

Abiturientenentlassung 2017

Die diesjährige Abiturientenentlassung fand das erste Mal seit Langem wieder in unserer frisch renovierten Katharinenkirche statt. Neben den Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihren stolzen Familien waren…

mehr
Jun
30

Der Austausch des E-Jahrgangs nach Udine 2017

Nach einem sehr gelungenem Besuch der Italiener bei uns in Lübeck begann für uns am frühen Morgen des 27.06.17 die Reise nach Udine. Über 15…

mehr
Jun
22

Studienfahrt der Q1a nach London 2017

Vom 12. bis zum 16. Juni begab sich die Q1a, zusammengesetzt aus dem Englisch- und dem Musikprofil des Jahrgangs, auf Studienfahrt nach London. Beginnend mit…

mehr
Jun
18

Grandioser Erfolg bei der Internationalen Biologieolympiade 2017

Johannes Gigla ist im Deutschland-Team für die Internationale Biologieolympiade 2017 in Coventry, Großbritannien! Nach bereits drei überstandenen Ausscheidungsrunden fand Anfang Juni in Kiel die entscheidende…

mehr
Jun
13

2. Preis beim Bundeswettbewerb Mathematik

Maria Matthis in der ersten Runde mit einem 2. Preis ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch! Der Bundeswettbewerb Mathematik 2017 startete Anfang Dezember 2016 mit dem Versand…

mehr
Jun
12

Die Fahrt des Jungen Musicals 2017

Ein wichtiger Bestandteil des Jungen Musicals ist die Musicalfahrt nach Scharbeutz. Wir proben dort jedes Jahr vier Tage lang in einer Jugendherberge am Meer. An…

mehr
Jun
12

Sensationeller 3. Platz auf Helgoland

Starke Staffel erreicht 3. Platz bei der Landesmeisterschaft auf Helgoland! Die Staffel des Katharineums konnte am Wochenende einen hervorragenden 3. Platz beim Helgoland-Staffel-Marathon gewinnen und…

mehr
Jun
12

Digitale Modellschulen - Lernen mit digitalen Medien

Am Samstag wurde das Katharineum in das Projekt Lernen mit digitalen Medien des Landes aufgenommen. Die Modellschulen werden vom Land bei der Entwicklung von Strukturen…

mehr
Jun
07

Brillenköpfe - 9d

Als uns Frau Asmussen von dem neuen Kunstprojekt „Brillenköpfe“ berichtete, fragten wir zunächst, worum es sich dabei handelte. Herr Dr. Marwitz aus Lübeck hatte extra…

mehr
Mai
31

Das Katharineum und die Reformation

Am 31. Mai fanden sich abends etwa 80 Interessierte aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft in der Aula zusammen, um dem von Herrn Leißring konzipierten Abend…

mehr
Mai
29

Das Junge Musical 2017: Southend - Verloren in London

Southend - verloren in London. In dem diesjährigen Stück des Jungen Musicals geht es um einen Jungen, Thomas, der nach London fährt, um Medizin für…

mehr
Apr
05

Erster Teil des Englandaustausches 2017

Vom 2. bis zum 9. März 2017 fand am Katharineum die „englische Woche“ statt: Wir hatten im Rahmen unseres Englandaustausches Besuch vom Aquinas College in…

mehr
Mrz
02

„Komische Vögel“ - erstes Projekt der Ed

Am Montag, den 29.02.2017, hielt das Kunstprofil der 10. Klasse mit Frau Asmussen einen Fachtag ab, um einen Endspurt für sein erstes Projekt hinzulegen. Der…

mehr
Feb
16

Die Volleyball-AG fährt nach Apenrade

Die Fahrt nach Apenrade (auf Dänisch Aabenraa) ist eine traditionelle Fahrt, bei der jedes Jahr mehrere Schulen aus Schleswig-Holstein und Hamburg eingeladen werden, um ein…

mehr
Jan
09
Kreisaufahrt

Die Kreisaufahrt der Ec 2016

Unsere Klasse besuchte als Geschichtsprofil des E-Jahrgangs im November 2016 das kleine Dorf Kreisau / Krzyzowa in Polen. Dort verbrachten wir eine Woche mit unseren…

mehr