logo
Q2a – Slider
Q2b – Slider
Q2c – Slider
Q2d – Slider
Knopflos
Knopflos – slider
Knopflos – slider
Slider Primanerfünfkampf
Slider Primanerfünfkampf
Sportfest_Slider

Aktuelles/ Berichte

Jun
19

FIND IT! (für die Lateiner: invenite!) - Wissenswertes

Wer kennt es nicht, unser berühmtes Katharineumslogo. Ein Rad, durchstoßen von einem Schwert. Viele kennen den Ursprung, trotzdem wollen wir noch einmal die Geschichte erzählen,…

mehr
Jun
19

Unterm Kirschbaum mit... Herrn Funk

Zwar findet ihr in dieser Rubrik meistens Interviews mit unseren Lehrerinnen und Lehrern, uns interessieren aber alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Zu unserer großen Freude war…

mehr
Jun
17

Toller 4. Platz beim Marathon auf Helgoland

Unser Laufteam des Katharineums durfte sich am Wochenende mit einer Gesamtzeit von 3:08,45 h über einen sehr starken 4. Platz beim Staffelmarathon auf Helgoland freuen.…

mehr
Jun
17

Gesprächskonzert der 9d – Bitte, was?!

„Was (zur Hölle) ist ein Gesprächskonzert?“, hat sich unsere Klasse gedacht, als unsere Musiklehrerin Frau Großmann ankündigte, dass wir so etwas als Abschlussprojekt machen werden.…

mehr
Jun
10

Studienfahrt der Q1c nach Berlin

Am Nachmittag des 19. Mai trafen wir uns am Lübecker Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Berlin zu fahren. Dort angekommen, machten wir uns zunächst auf den…

mehr
Jun
10

Deutsche Schulschachmeisterschaften WK IV in Bad Homburg

Als Zweiter des Landesentscheids haben sich unsere U12 Schachspieler Jacob Iblher, Timon Janneck, Hermann Brusilovskyy und Frieder Poetzsch-Heffter für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Bereits zum…

mehr
Mai
25

Katharineum wieder stark beim Helgoland-Kreisentscheid

Mit einen 2. , 4. und 6. Platz stellte das Katharineum wieder die stärkste Schule Lübecks beim Helgoland-Staffel-Marathon im Lauerholz. In 3 Stunden und 20…

mehr
Mai
23

Der Weg zum Ruhm – FAME – Musiktheater 2019

  19.00 Uhr: Einlass Kaum betreten die ersten Zuschauer die Aula, da geht es auf der Bühne auch schon los. Während wir Zettel reißen und…

mehr
Mai
22

„Bunt statt Blau" - Plakatwettbewerb Kunst gegen Komasaufen

Die Klasse 7c beteiligte sich im Rahmen des Kunstunterrichts an der bundesweiten Aufklärungskampagne "Bunt statt Blau" der DAK - Gesundheit, zu der es mehr als…

mehr
Mai
15

OLAFs Racing Team fordert euch wieder heraus - 5 gegen 30

Stellt euch folgender Herausforderung: Wir (Michael Schrader, Olaf Kautz, Till Leibersperger, Alexander Franke und Alfred Hegge) behaupten, dass wir zu fünft zusammen mehr Kilometer beim…

mehr
Mai
15

Stadtradeln 2019 - Klimaschutz aktiv und konkret

Auch 2019 sind wir wieder dabei. Am Sonnabend, den 18.5.2019 geht es los. Bis Freitag, den 7.6.2019 gilt es dann zu radeln, sich abzustrampeln und…

mehr
Mai
15

Besuch aus Finnland

Montag , 22.4.2919, gegen 15:43: Das große Abenteuer begann! Der RE8 aus Hamburg rollte quietschend in den Lübecker Bahnhof ein, sodass nur noch dünne Zugtüren…

mehr
Mai
15

Jazz-Combo spielte bei der Festveranstaltung „100 Jahre Lübecker Frauen-Ruder-Klub“

Die Jazz-Combo des Katharineums spielte bei der Festveranstaltung „100 Jahre Lübecker Frauen-Ruder-Klub“ am 11. Mai .19 und übernahm dabei im Radisson Blue Senator Hotel die musikalische Umrahmung…

mehr
Mai
15

Unsere Schülerbücherei – für viele ein unbekannter Ort

Wer nicht gerade Latein oder Griechisch in einer kleineren Schülergruppe lernt und diesen gemütlichen Ort als Ersatzklassenzimmer zu schätzen weiß, wird vielleicht noch nie unsere…

mehr
Mai
04

Saturdays for Future

Worten Taten folgen lassen Es wird immer klarer, dass die Zeit, etwas gegen den Klimawandel zu tun, langsam, aber sicher abläuft. Deshalb nahmen wir als…

mehr
Apr
20

Unterm Kirschbaum mit Herrn Philippi - ein Treffen mit dem Neuen

Seit dem 1. April ist Herr Philippi unser neuer Schulleiter. Zeit für uns, ihn einmal in einem Gespräch näher kennenzulernen. Das Interview fand am 2.…

mehr
Apr
16
Anstreichen

Frische Farbe, frischer Wind

Wenn alle anderen pauken, man selbst aber malern kann. Wem würde das keinen Spaß machen? Die Schüler und Schülerinnen der Ed jedenfalls konnten sich am…

mehr
Apr
12
Frühlingsball

Frühlingsball 2019

Einen Tag nach Frühlingsbeginn fand am 22.03. der vom Abiturjahrgang organisierte Frühlingsball in der Schule statt. Gegen 20:00 Uhr strömten die ersten Feierfreudigen in das…

mehr
Apr
03

Sie schweigen nicht nur, sie sind auch unsichtbar... - Das Lateintheater 2019

Es hatten wohl einige schon die Hoffnung aufgegeben, noch ein Lateintheater in unserer Aula sehen zu dürfen. Doch tatsächlich erklärte sich Frau Kreienberg-Brandt dazu bereit,…

mehr
Apr
03
Osterhase auf Klosterhof

Entwarnung – Wolf entpuppt sich als (Oster)Hase

Neue Auswertungen der Wildkameras zeigen, dass es sich bei dem vermeintlichen Wolf doch um einen Hasen handelt. Ovale, glatte und farbige Funde im Klosterhof deuten…

mehr
Apr
02

Willkommen im Norden – Amtseinführung unseres neuen Schulleiters

  Es ist endlich soweit, unser Katharineum hat wieder einen Direktor! Nach vierzehn Monaten unter der stellvertretenden Leitung Herrn Poetzsch-Heffters, tritt nun Stefan Philippi an…

mehr
Apr
01

Wölfe auf Lübecker Schulhöfen?

Innenstadt: „Wolfssichtung auf dem Klosterhof“ meldete ein anonymer Schüler diese Woche auf dem Forum; wenig später kam ein Foto als Beweis dazu. Das Tier, das er…

mehr
Apr
01

Gäste aus England - der Englandaustausch 2019

Vom 07.02 bis 14.02 besuchten uns am Katharineum sechs Schüler aus England im Rahmen des diesjährigen Englandaustausches. Und auch dieses Mal standen wieder zahlreiche Aktivitäten…

mehr
Apr
01

Von den Beatles bis zu Schindlers Liste - Orchesterkonzert im März 2019

Am 21.03 erklang wieder einmal tolle Musik in der Aula: es fand das Orchesterkonzert mit den drei Orchestern unserer Schule statt. Zuerst spielten Junior- und…

mehr
Mrz
31

Anna und Johanna sehr erfolgreich beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Herzlichen Glückwunsch! Beim diesjährigen Certamen Cimbricum, dem Landeswettbewerb Alte Sprachen, sind zwei Katharineerinnen unter den ersten Zehn: Johanna Hooß hatte einen Comic zum Urteil des…

mehr
Mrz
17

Die Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs 2019 stehen fest

„Woher sollen wir das denn wissen?“ ist eine häufige Reaktion auf die Fragen, die den Schülern der Klassen 7 bis 10 alljährlich beim Geographiewettbewerb „Diercke…

mehr
Mrz
17