logo
Header1
Header5
Header4
hatten_wir_offenbar_schonmal
Mischpult1
Mischpult4

Aktuelles/ Berichte

Feb
22

Herzliche Einladung zum Abschlusskonzert der diesjährigen Orchesterbegegnung

Herzliche Einladung zum Abschluss-Konzert der diesjährigen Orchsterbegegnung des Katharineums mit dem Vestre Aker Strykeorkester aus Oslo (So., 24.02.19, 16.00 Uhr, Friedenskirche) Zum Abschluss der diesjährigen…

mehr
Feb
21

Erfolgreicher Musikabend! - Soirée des Abiturjahrganges 2019

Am Dienstagabend, den 19. Februar, hatten wir, der diesjährige Abijahrgang Freunde, Familie und Musikbegeisterte zu einem erneuten Musikabend eingeladen. Im letzten Halbjahr fand diese Veranstaltung…

mehr
Feb
16

Deutsch-polnische Jugendbegegnung - Kreisau-Fahrt der Ea (ein Online-Tagebuch)

Von Lübeck nach Krzyżowa, Kreisau in Schlesien Wo kommen wir her, wo liegen unsere Wurzeln? Rein geographisch! Schleswig oder Schlesien – alles egal, alles gleichgültig?…

mehr
Feb
14

Herausragende Leistung – Maria gewinnt den Bundeswettbewerb Mathematik

Großartiger Erfolg für unsere Schülerin Maria Matthis aus der Q1b. Zwar hat Maria bereits unzählige Erfolge im Bereich verschiedenster Mathematikwettbewerbe erzielt (unter anderem den Gewinn…

mehr
Feb
13

Sonnige Grüße von der Probenfahrt des Schülerorchesters (2019)

Von den Probentagen in Scharbeutz schickt das Schülerorchester bei bestem Wetter und bester Laune herzliche Grüße! Herr Hegge

mehr
Feb
13

HEIMATGEFÜHLE-Abschied von Vertrautem (Abschlussausstellung)

Die Klasse Q2d stellt ab dem 28.2.2019 unter dem Titel "HEIMATGEFÜHLE-Abschied von Vertrautem" die Ergebnisse eines fächerübergreifenden Projektes des Profilunterrichtes Kunst von Frau Asmussen mit…

mehr
Feb
09

Eisspiele 2019

Am 6. Februar 2019 gingen wir, die Klasse 5a, zu den Eisspielen auf den Marktplatz. Acht Klassen traten gegeneinander an. Das erste Spiel war der…

mehr
Feb
08

Krippenspiel 2018 - 3500 Euro für "Brot für die Welt"

Die Aufführungen des Krippenspiel im Dezember (2018) erbrachten einen Reinerlös in Höhe von 3500.-€! Diesen Betrag übergaben Herr Fick und Herr Hampel in dieser Woche…

mehr
Feb
08

Vortrag eines Holocaustüberlebenden

Am 31.01. fand ein Vortrag des Holocaustüberlebenden Tswi Herschel für den gesamten E- und Q1-Jahrgang statt. Anhand des "Lebens-Kalenders" seines während des Holocaust getöteten Vaters…

mehr
Feb
03

Ausnahmslos 1. Preise unserer Schüler/innen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“!

Allen* Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ein herzlicher Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

mehr
Jan
30

Journée franco-allemande 2019

Anlässlich des 56. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Elysée-Vertrag vom 22. Januar 1963 in Paris), sowie auch des Ergänzungsvertrages (Vertrag von Aachen vom 22. Januar 2019)…

mehr
Jan
15
Pixabay

Hervorragende Leistungen beim Kammermusikabend am 16. Januar 2019

Solistinnen und Solisten aus dem 7. bis zum 12. Jahrgang haben mit überzeugenden musikalischen Beiträgen den letzten Kammermusikabend gestaltet. Im gut besuchten Refektorium erklangen weitgehend Musikstücke, die…

mehr
Jan
09

WISSENSWERTES! - Einsen und Nullen

In dieser brandneuen Reihe beschäftigt sich das Website-Team mit Rätseln rund um das Katharineum. Wir schauen hinter verschlossene Türen, erkunden Geheimgänge und decken Dinge auf,…

mehr
Jan
09

Weihnachtsandacht in der Katharinenkirche 2018

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal eine Weihnachtsandacht in unserer schönen und neu renovierten Katharinenkirche abgehalten. Am letzten Schultag konnte man zuerst der Blockholz-AG…

mehr
Jan
09

Das Krippenspiel - langjährige Tradition auf Plattdeutsch

Wie in jedem Jahr fand an den vier letzten Tagen vor Weihnachten das Lübecker Krippenspiel in der Aegidienkirche statt. Das Schauspiel auf plattdeutsch hat eine…

mehr
Jan
23
Pixabay

Adventliches Konzert

Am Abend des vorletzten Schultages fand wieder das alljährliche Adventskonzert statt. Eröffnet wurde der Abend vom Junior-Orchester mit "Gaudete" unter der Leitung von Herrn Schult.…

mehr
Dez
20

Was macht eigentlich... Herr Schmittinger? - Ein Treffen mit dem Ex

Am 31. Januar 2018 ging unser langjähriger Schulleiter Thomas Schmittinger in den Ruhestand und wurde von der gesamten Schulgemeinschaft feierlich gewürdigt und verabschiedet. Nun, da…

mehr
Dez
20

Wieder ein Jahr rum... - Schöne Weihnachten!

Wieder ein Jahr rum, wieder schnell noch Weihnachtsgeschenke gekauft, wieder alle Kitschfilme geguckt, wieder den Weihnachtsmarkt geplündert, sich wieder über die Preise aufgeregt und wieder…

mehr
Dez
20

Architekturwettbewerb Gründungsviertel

Das Kunstprofil in der Jahrgangsstufe Q2 unter der Leitung von Frau Asmussen hat bei dem von der Stadt ausgeschriebenen Schulwettbewerb „Historische Städte“ große Erfolge erzielt:…

mehr
Dez
18

Krippenspielfahrt 2018

Vom 10. Dezember bis zum 12. Dezember 2018 waren wir auf Krippenspiel-Fahrt in der Jugendherberge in Ratzeburg. Für uns aus der 5b war es das…

mehr
Dez
11
Foto: MUES

Vorlesewettbewerb 2018

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen hat Lovisa Christiansen aus der 6c gewonnen. Sie hat die Jury mit einem sehr lebendig vorgetragenen Ausschnitt aus "Hilfe,…

mehr
Dez
04

Der Basar 2018 - Geld für die Bildung in Kenia

Alle Jahre wieder kommt die ganze Schule nachmittags zum Basar zusammen. Es gab wieder viele verschiedene Stände. Die Schule wurde schon im Voraus weihnachtlich geschmückt,…

mehr
Nov
28

Saft für die müden Beine – Gewinn des Stadtradelns

Nachdem wir als zweitbeste Schule beim diesjährigen Stadtradeln gewonnen haben, gab es auch einen gesunden Preis, 50 Liter "wurmarmer" Apfelsaft von Lübecker Streuobstwiesen durften abgeholt…

mehr
Nov
26
Quelle: GRI

DELF-option – Unterzeichnung einer neuen Absichtserklärung

Französisch-Lehrkräfte des Katharineums wohnen der Unterzeichnung einer neuen Absichtserklärung zwischen Frankreich und Deutschland bei und qualifizieren sich für die Abnahme von DELF-Diplomen. Am 23. November…

mehr
Nov
26

Katharineum zu Lübeck – Außenstelle Scharbeutz

Mit vielen Jungen und Mädchen aus den 5. und 6. Klassen hat Herr Schult heute früh die traditionellen Probentage mit dem Junior-Orchester in Scharbeutz begonnen.…

mehr
Nov
26
Fotografin: LIN

Kennlernfahrt der 5a nach Scharbeutz vom 26. - 28. September 2018

Mittwoch Am Mittwochmorgen haben wir uns früh am Bahnhof getroffen. Als alle da waren, sind wir losgefahren. Auf der Zugfahrt haben wir viel gelacht und…

mehr
Nov
23

Lange Nacht der Mathematik 2018

08:00 Nun ist die Mathenacht für dieses Jahr zu Ende. Wir hoffen, es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns! Hoffentlich bis zum nächsten…

mehr
Nov
20

Die Anbetung der Hirten - Gestaltung des Krippenspielplakates

Anlässlich der Aufführungen des diesjährigen Krippenspiels unserer Schule, bekam unsere Klasse einen besonderen Auftrag von unserer Kunstlehrerin Frau Asmussen: Wir durften das Plakat mit Schrift…

mehr
Okt
30

Unterm Kirschbaum mit ... Herrn Hegge

Mit diesem Interview startet unsere neue Lehrerinterview-Reihe mit dem Namen "Unterm Kirschbaum mit...". Regelmäßig könnt ihr/ können Sie hier mehr über die Lehrkräfte erfahren, wenn…

mehr
Okt
05
Gruppenfoto Ägina

Griechenlandfahrt 2018 - Ein Online-Tagebuch

An dieser Stelle wird es die nächsten Tage immer wieder tagesaktuelle Berichte und Bilder direkt von der Griechenlandfahrt geben. Freitag, 28. September: Heute morgen wachten…

mehr
Sep
28
CC0