logo
Sliderbild
Slider
Sliderbilder
Slider Orchester
Fassade im Herbst (Slider)
Kreuzgang

Besuch im Kieler Landtag

Am Mittwoch, dem 13. Dezember, besuchten wir, die Klasse Q1a (WiPo– und Musikprofil), im Rahmen des WiPo-Unterrichts mit Herrn Olbrich und Herrn Hoffmann den Landtag in Kiel und hatten anschließend die Möglichkeit, eine Diskussion mit Anette Röttger (CDU), Kerstin Metzner (SPD) und Bernd Voß (Bündnis 90/ Die Grünen) zu führen.

In der Plenarsitzung wurde hitzig über die Haushaltsberatungen 2018 debattiert. Besonders der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Ralf Stegner übte scharfe Kritik an den Haushaltsplänen der regierenden Parteien. Darauf folgten weitere Reden der Fraktionsvorsitzenden der Parteien Bündnis 90/ Die Grünen, FDP und AfD. Letzere hörten wir leider nur zum Teil, da wir zu der oben erwähnten Diskussion mit zwei Lübecker und einem weiteren Abgeordneten eingeladen waren.

Nachdem diese sich kurz vorgestellt hatten, begann das Gespräch, welches sehr interessant war, da die Themen, wie zum Beispiel G9, auch uns betrafen. Dennoch erhielten wir auf einige Fragen nur ausweichende Antworten.

Alles in allem war dies eine lehrreiche Exkursion, die uns den Ablauf im Landtag näher gebracht hat.

Juno Cortes Rosa, Nele Bruske und Berit Engbers (Q1a)