logo
Sliderbild
Slider
Sliderbilder
Slider Orchester
Fassade im Herbst (Slider)
Kreuzgang

Die Anbetung der Hirten – Gestaltung des Krippenspielplakates

Anlässlich der Aufführungen des diesjährigen Krippenspiels unserer Schule, bekam unsere Klasse einen besonderen Auftrag von unserer Kunstlehrerin Frau Asmussen: Wir durften das Plakat mit Schrift und Bild entwerfen, als Linolschnitt schneiden und drucken. Das Thema sollte die „Anbetung der Hirten“ sein. Frau Asmussen las uns die Weihnachtsgeschichte vor und wir aßen dazu Salzstangen und Spekulatiuscreme, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, obgleich es im September noch beinahe 30° C warm war. Anschließend wandten wir eine besondere Technik an, bei der viele Kreise mit Kohle gemacht und dann so ausgewischtwerden, wie jeder sich seine Bildidee zu dem Thema gemacht hatte. Danach fertigten Wir Scherenschnitte zu unseren Entwürfen an.

Herr Hampel und Herr Fick wählten dann ihre Favoriten aus, sodass wir mit dem Entwurf von Franziska und Lise weiterarbeiten konnten. Nachdem wir einige kleine Änderungen vorgenommen hatten, stand fest, wie das Bild am Ende dieser Unterrichtseinheit aussehen würde: Nun hat das Motiv den Stern aus Claras, Maria und Josef aus Hannahs Entwurf und den letzten Schliff durch Marlene.

Dann nahmen wir uns die Gestaltung des Layouts vor, fertigten erste Varianten an und entschieden, wie die Schrift auf dem Plakat aussehen wird.

Nachdem Lloyd und Jonathan das Ergebnis mit dem Computer gespiegelt hatten, bildeten wir Paare: Einer schnitt das Bild, der andere die Schrift. Als nächstes werden wir die Plakate drucken. Ich bin schon richtig in Weihnachtsstimmung und freue mich auf das Krippenspiel  und darauf, unsere Originaldrucke als Plakate in der Stadt hängen zu sehen.

Inga Lehmann, 9a