logo
Sliderbild
Slider
Sliderbilder
Slider Orchester
Fassade im Herbst (Slider)
Kreuzgang

Dieterich Buxtehude und Lübeck zu seiner Zeit: Ausstellung in der Stadtbibliothek eröffnet!

Wie bereits angekündigt, eröffnete die Ea am Freitag, den 14.09., eine Ausstellung in der Stadtbibliothek. Sie befasst sich thematisch den  Komponisten und Organisten Dieterich Buxtehude und Lübeck zu seinen Lebzeiten. Vier Wochen lang hat sich die Klasse unter der Leitung von Herrn Hegge im Geschichts– und Musikunterricht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Es wurden Texte gelesen, Erstdrucke begutachtet, Handschriften Buxtehudes im alten Teil der Stadtbibliothek analysiert, Stücke des Komponisten geprobt und Texte geschrieben. Auch wenn die Vorstellung, innerhalb einer so kurzen Zeit eine Ausstellung zu eröffnen, zunächst herausfordernd erschien, ist sie am Ende sehr gelungen.

Am Freitag wurde sie nun von den Schülern durch die Komposition „Alles was ihr tut“ im Schaarbau-Saal eröffnet. Die Ausstellung ist von nun an für knapp vier Wochen im Foyer der Stadtbibliothek zu sehen. Ein Blick darauf lohnt sich!

 

Redaktion des Websiteteams