logo
Sliderbild
Slider
Sliderbilder
Slider Orchester
Fassade im Herbst (Slider)
Kreuzgang

Einschulung unserer Sextanerinnen und Sextaner

Am Dienstag der ersten Schulwoche war es endlich so weit: 103 neugierige Sextanerinnen und Sextaner versammelten sich bei bestem Wetter in der sonnendurchfluteten Katharinenkirche, um endlich am Katharineum starten zu können. Mit dabei waren wie immer über 200 Gäste, natürlich die Eltern und Großeltern, Paten sowie Freunde der neuen Schülerinnen und Schüler des Katharineums. Für den musikalischen Rahmen sorgte wie immer sehr professionell das Junior-Orchester unter der Leitung von Herrn Hampel. Sie brachten die Festgemeinschaft mit ABBA richtig in Schwung, so dass der Inhalt der Rede des Schulleiters Schmittinger, der über Beppo, den Straßenkehrer aus „MOMO“ von Michael Ende redete, sehr gut passte.

Danach kündigte Herr Schrader, der Orientierungsstufenleiter, die zur Zeit ältesten Schüler des Q2-Jahrgangs an. Alle hatten eine Blume für die neuen Schülerinnen und Schüler mitgebracht. Anschließend wurde symbolisch der Staffelstab von den Größten an die Kleinsten übergeben; eine langjährige Tradition bei der Einschulungsfeier.

Die Klassenleitungen begrüßten nun ihre Schülerinnen und Schüler sehr herzlich und nach dem Fotoshooting ging es in die Klassenräume. Dort hatten alle erstmals die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Dieser erste Tag am Katharineum wird sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben.

Herr Schrader