logo
Sliderbild
Slider
Sliderbilder
Slider Orchester
Fassade im Herbst (Slider)
Kreuzgang

Erster Teil des Englandaustausches 2017

Vom 2. bis zum 9. März 2017 fand am Katharineum die „englische Woche“ statt: Wir hatten im Rahmen unseres Englandaustausches Besuch vom Aquinas College in Stockport und vom Loreto College in Manchester. Zehn Schüler und Schülerinnen waren mit ihrer Deutschlehrerin Heather Lloyd bei uns zu Gast in Lübeck. Das Programm in dieser Woche war abwechslungsreich und interessant: Neben Ausflügen nach Hamburg und Schwerin haben die englischen Gäste und ihre deutschen Gastgeber einen Projekttag im „Grenzhus“ in Schlagsdorf verbracht. Dort haben sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema „Grenzen“ im Allgemeinen und natürlich mit der deutsch-deutschen Geschichte beschäftigt. Aber auch in Lübeck selbst gab es viel zu entdecken: Herr Schmittinger führte die englischen Gäste durch die Geschichte (und das Gebäude) des Katharineums und die deutschen Gastgeber führten durch „ihre“ Stadt.
Mit Unterstützung der Michael-Haukohl-Stiftung wurde uns im Holstentor die Geschichte von „Hanse und Kaufleuten“ näher gebracht, welche dann im Hansemuseum noch vertieft wurde. Nun freuen wir uns auf unseren Besuch in Stockport/Manchester im Juni dieses Jahres. Auch die Kulturmark unterstützte unseren Austausch mit einem hilfreichen Betrag, wofür wir an dieser Stelle herzlich bedanken möchten!

Frau Kreibig