Bob Pantic
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Meine Erfahrungen sind gemischter Natur und beziehen sich nur auf den Lehrgang BAFI.
Einerseits den besten Lektor meines Lebens an dieser Institution getroffen (freut euch nicht zu früh, er lehrt hier nicht mehr) andererseits auch den schlechtesten Lektor meines Lebens hier angetroffen (freut euch nicht zu früh, er lehrt äh schikaniert hier immer noch).
Ausschlaggebend für meine Bewertung ist natürlich das negativ erlebte: Ich argumentiere dies mit folgender Metapher: Wenn ich in ein Hauben-Restaurant gehe und ein 6 Gänge Menü bestelle und im letzten Gang, der Nachspeise, finde ich ein fettes schwarzes Schamhaar, dann ist es doch komplett egal dass die Vorspeise vorzüglich gemundet hat, oder?
Das Nachfolgende spiegelt meine subjektive Erfahrung wieder!
* Die Veranstaltung Positionsmanagement/Portfoliomanagement (4.Semester) ist (letzten Endes) darauf ausgerichtet, Studenten zu schikanieren und nicht darauf Lehrinhalte zu vermitteln.
* Die Unterlagen der besagten Veranstaltung sind keiner Hochschule würdig. (einfach ein wild zusammenkopierter Haufen Powerpoints und Excels, werfen mehr Fragen auf als sie klären)
Bsp.: Warum ist hier plötzlich ein Minus? (keiner der "Premium-banker" der Klasse konnte sich einen Reim daraus machen... )
Ich verwende die Unterlagen übrigens zum Auslegen in meinem Hasenkäfig, somit habe ich zumindest einen Verwendungszweck geschaffen 😀
* Anfragen per Mail zur Klärung von Fragen (außerhalb der Veranstaltung) bleiben unbeantwortet und werden einfach ignoriert, man ist ja als Abteilungsleiter schließlich mit wichtigerem konfrontiert, als sinnlose Mails zu beantworten, oder noch schlimmer sich mit dem Studenten-pack außerhalb der LVA auseinanderzusetzen (ich bin empathisch, das kann ich alles nachvollziehen :-D)
* Benotung unter Verwendung von AUSSCHLIESSLICH Multiple-Choice bei Rechenaufgaben, gepaart mit kompletter Ignoranz und Unmut sich
den Weg zum Kreuzerl anzusehen (richtig geraten => volle Punkte, verrechnet => 0 Punkte)
* Studienkollegen mit einer Portion Glück kommen durch, da bei der Prüfung/Test richtig GERATEN! (das ist kein Hochschulniveau sondern eine Lotterie, wird das unter Studieren auf europäischem Niveau verstanden?)
Versteht mich nicht falsch:
* Multiple-Choice ist vom Prinzip her kein schlechtes System, schlecht ist es, wenn ein Lektor nicht gewillt ist, Zeit in die Benotungsfindung zu investieren.
Ein komplettes Semester 25-30 Studenten innerhalb von 15min benotet (Aufwandsminimierung per excellence!)
* Multiple-Choice macht durchaus Sinn als schnelle Wissensüberprüfung, ist aber bei der Bewertung von mathematischen Beispielen fehl am Platz.
"Verrechnet, na dein Pech, im Herbst gibts noch eine Möglichkeit. Vielleicht hast du dann mehr Glück?"
* Ein hohes Niveau bei Prüfungen/Tests ist ok, aber dann muss der Lehrinput UND DIE UNTERLAGEN entsprechend auch passen und das tut er bei dieser Veranstaltung definitiv nicht.
Das schlimmste ist, wenn ich nach einem Fehler nicht genau weiß was ich eigentlich falsch gemacht habe, somit ist ein LERNEN unmöglich und genau das wird in dieser Veranstaltung praktiziert....
Selbst nach einer Dritten Mann Tour keinen vergleichbaren Haufen erlebt 😀
Das Einschreiben bei BAFI will wirklich GUT ÜBERLEGT SEIN... (gibt ja eh viel zu viele Banker :D)
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Anmerkung zum FH-Feedback:
Wenn Sie wirklich an einer Veränderung interessiert sind, sie haben hier alle Informationen vorliegen um die beschriebenen Zu/Um-stände intern weiterzuleiten, zu thematisieren, anzudenken, zu diskutieren, zu theoretisieren, zu philosophieren, zu ignorieren, was auch immer Sie zu tun gedenken...
Ich, in meiner Situation, als ehemaliger Student dieser Einrichtung, habe (a) kein Interesse (will die derzeitigen und zukünftigen Studenten, um diese Lebenserfahrung nicht berauben. :-D) und (b) auch keine Motivation an der Behebung der Mißstände dieser Einrichtung mitzuwirken.