logo
Sliderbild
Slider
Sliderbilder
Slider Orchester
Fassade im Herbst (Slider)
Kreuzgang

Teilnahme an der Wirtschaftssimulation WIWAG

In der ersten Juliwoche hatten 4 unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Q1-Jahrgang die Möglichkeit, an der von der Lübecker Kaufmannschaft veranstalteten softwaregestützten Wirtschaftssimulation WIWAG (WIrtschafts-Wochen-Aktien-Gesellschaft) teilzunehmen,

Dabei hatten sie Posten im Vorstand einer Aktiengesellschaft inne, die im 11. Geschäftsjahr übernommen und erfolgreich weitergeführt werden sollte. Dazu bedurfte es nicht nur einer guten Organisation im Team, denn schließlich sollten in 5 Tagen 5 Geschäftsjahre durchgespielt werden, sondern auch Risikobereitschaft, um sich im Konkurrenzkampf mit den anderen Unternehmen durchzusetzen.

Die auf 2 Märkten agierenden Unternehmen stellten Kopfhörer bzw. Bluetooth-Lautsprecher her. Die ehrenamtlichen Spielleiter standen dabei mit guten Ratschlägen zur Seite und boten – für ein entsprechendes Honorar – auch individuelle Unternehmensberatungen an.

Ergänzt wurde das Seminar nicht nur durch eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Brüggen, sondern auch durch zahlreiche Vorträge externer Referenten zu Themengebieten wie Marketing, Rechnungswesen oder Personalmanagement. Diese knüpften teilweise auch an die im Wirtschaft/Politik-Unterricht erworbenen Kenntnisse an.

Die Einheit „Präsentation und Kommunikation“ bereitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die am Freitag stattfindende Hauptversammlung vor, in deren Rahmen sie die unternehmerischen Resultate ihrer Amtszeit vor den „Aktionären“ verantworten mussten. Hier konnten alle Unternehmensvorstände kleinere oder auch größere Erfolge präsentieren und erhielten anschließend ihr Teilnahme-Zertifikat.

Redaktion des Website-Teams

Vorheriges