logo
Basar Slider
Statag Slider
Slider 2
Slider Primanerfünfkampf

The Big Challenge 2019

THE BIG CHALLENGE wurde zum ersten Mal auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrkräften in Frankreich am 18. Mai 1999 in einigen Schulen veranstaltet. In diesem Jahr haben europaweit 630.000 Teilnehmende an dem Wettbewerb teilgenommen, in Deutschland waren es 150.000 Teilnehmende. Das Ziels des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für das Erlernen der englischen Sprache zu ermutigen.

In unserem Land Schleswig-Holstein gab es in diesem Jahr 29 Schulen und 4.200 Teilnehmende, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.  Von unserer Schule waren 51 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 von Frau Joyeaux, Herrn Franke, Herrn Rohe und Herrn Dr. Vogeler am Start.

Die Papierfragebögen sowie die Online-Version des Tests bestehen aus 45 Multiple-Choice-Fragen. Für jede Frage stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl. Die Aufgabe besteht darin, die einzig richtige Antwort auszuwählen.

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des Katharineums wieder sehr erfolgreich an dem Englisch-Wettbewerb teilgenommen. The Big Challenge verleiht Preise an alle angemeldeten SchülerInnen. Jede/r Teilnehmende bekommt unabhängig von seinem/ihrem Platz in der Rangliste eine BIG CHALLENGE-Ehrenurkunde und ein kleines Geschenk im Zusammenhang mit der englischen Sprache.

 

Darüber hinaus werden Zusatzpreise an über 50% aller Teilnehmenden vergeben. So gab es für Daniel Zhukov (9d) für seinen 5. Platz auf Länderebene eine ganze Reihe von Preisen: einen Bluetooth-Lautsprecher, einen Bildband über Australien und Neuseeland, ein 2019 Big Challenge-T-Shirt, ein First Class National Honours- Diplom und einen Länderpokal.

Falls Ihr neugierig geworden seid, probiert doch einfach einmal ein paar Lernspiele auf der BIG CHALLENGESeite aus:

https://www.thebigchallenge.com/de/student/game-zone/

Vielleicht hast Du ja Lust, im Mai 2020 auch an der nächsten BIG CHALLENGE teilzunehmen.

Dr. Joachim Vogeler