logo
Sliderbild
Mischpult1
Mischpult3
Mischpult4
Slider Orchester
Slider

Religion

Deckengewölbe Katharinenkirche (Fachschaftsfoto Religion)

Religion

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Religion!

Das Fach Religion ist eines der vielfältigsten Fächer überhaupt: Von religiösen Fragen im engeren Sinn wie der Frage nach Jesus oder Gott über die verschiedenen Religionen der Welt bis hin zu sozialen Bereichen wie dem richtigen Umgang miteinander reicht die Spannweite der im Religionsunterricht angesprochenen Themen.

Zu unserer von christlichen Werten geprägten Kultur und Geschichte, aber auch zu der multikulturell immer stärker zusammenwachsenden Welt kann der Religionsunterricht ein Schlüssel sein. Er kann den Schülerinnen und Schülern helfen, die Welt zu verstehen, und einen aufgeklärten, toleranten Umgang mit Andersgläubigen ermöglichen.
Weiterhin bietet der Religionsunterricht Antwortmöglichkeiten auf existenzielle Fragen. Neben die Fragen „Was soll ich tun?“ und „Woran soll ich mich orientieren?“ tritt gerade für Heranwachsende verstärkt die elementare Identitätsfrage „Wer bin ich?“. Hier können die Themen des Religionsunterrichts Anstöße geben, sich selbst einzuordnen und zu verstehen.

Dabei kommt es uns, den Religionslehrerinnen und Religionslehrern des Katharineums, vor allem darauf an, die religiösen Kenntnisse der Schüler zu erweitern, sie für religiöse Fragen zu sensibilisieren, ihnen Angebote zu machen und Orientierungshilfen zu bieten.

Religion wird am Katharineum in den Klassenstufen 5, 6 und 7 zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe kann Religion anstelle von Philosophie als evangelischer oder katholischer Wahlpflichtkurs belegt und im Abitur sogar als mündliches Prüfungsfach gewählt werden.

Besondere Themen, Exkursionen und Projekte:

  • Das Klosterprojekt in Klasse 6 als Auseinandersetzung mit der Klostervergangenheit des Katharineums in Form einer Stationsarbeit
  • Der Besuch außerschulische Lernorte wie einer Synagoge, einer Moschee und einer Innenstadtkirche in der Orientierungsstufe
  • Mitgestaltung der jährlich stattfindenden Weihnachtsandacht in der Orientierungsstufe
  • Gestaltung der Abitur-Andacht
  • Fächer- und schulübergreifende Fahrt nach Israel in der Oberstufe

Auch im Fach Religion orientieren wir uns an Kompetenzen und Bildungsstandards, wobei folgende Kompetenzen vermittelt werden sollen:

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen und reflektieren wesentliche Grundgedanken der Bibel, geben Auskunft über zeitgeschichtliche Hintergründe und können sachgerecht mit der Bibel umgehen.
  • kennen, unterscheiden und deuten Grundformen religiöser Sprache.
  • finden, stärken und reflektieren die eigene Identität und entwickeln vor dem Hintergrund religiöser Grundwerte Konfliktfähigkeit.
  • erkennen den religiösen Hintergrund gesellschaftlicher Traditionen und Strukturen und können diesen darstellen.
  • nehmen religiöse Deutungsoptionen für Erfahrungen, die sie in ihrem Leben machen, wahr, verstehen sie und prüfen sie auf ihre Plausibilität.
  • kennen ausgewählte Beispiele der kirchengeschichtlichen Entwicklung und setzen sich mit Ausdrucksformen religiösen Lebens auseinander.
  • setzen sich mit anderen religiösen Überzeugungen begründet auseinander und kommunizieren mit Angehörigen anderer Religionen respektvoll.

Auf neugierige, interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler freut sich die

Fachschaft Religion des Katharineums

Lehrkräfte

Frau Dörnemann (DÖR)
Frau Kreienberg-Brandt (K-B)
Frau Müschen (MÜS)
Frau Ritter (RIT)
Frau Schaeffer (SAF)
Frau Stern (STE, Fachobfrau)