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Mittelstufe

Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 7 bis 9. Den Übergang in die Mittelstufe begleiten wir in den 7. Klassen zu Beginn des Schuljahres mit einem Projekttag zur Stärkung der Klassengemeinschaft, denn ein neuer Abschnitt der Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung hat begonnen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und einen wirksamen Impuls für die Weiterentwicklung jedes und jeder einzelnen und der Klasse als Gruppe zu setzen, ist hier die Überprüfung und Stärkung der Klassengemeinschaft, die Herstellung einer guten Verbindung mit dem neuen Klassenleitungsteam und eine neu reflektierte Arbeitsfähigkeit in den einzelnen Klassen das Ziel.

Überblick über die pädagogische Arbeit

Die zentrale Rolle im pädagogischen Arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern nimmt in der Mittelstufe die Klassenleitung ein. Sie hat die Entwicklung des und der einzelnen und der Gruppe im Blick, tauscht sich im Fachkollegium darüber aus und hält Kontakt zu den Eltern.

Über den Regelunterricht hinaus ist an unserer Schule über die Jahre ein Angebot entwickelt worden, das über die tägliche Begleitung durch die Lehrkräfte und die Ausbildung des individuellen Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler hinausgeht und auf vielfältige Weise deren Persönlichkeitsentwicklung begleitet und ausbildet. Dabei werden in jeder Klassenstufe die Themenbereiche Prävention, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung aufgegriffen, erweitert und vertieft.

Die einzelnen Angebote unterliegen ständig der Evaluation und gegebenenfalls dann auch der Modifikation. Darüber hinaus gibt es ein breit angelegtes Netz von Arbeitsgemeinschaften bis hin zur Beratung in Konfliktfällen, das die Vielfalt und die Qualität unseres schulischen Angebots aufzeigt:

Klasse 7

Prävention:

  1. Essstörungen (Thema „Magersucht“ im Rahmen des Unterrichts zum Thema „Pubertät“)
  2. Drogenprävention im Rahmen des Religionsunterrichts
  3. Umgang mit Medien durch die Handy-Scouts und Medienscouts
  4. Umgang mit Krisensituationen (individuelles Angebot durch Schülermediatoren, Beratung und Schulsozialarbeit)

Lernen:

  1. Methodencurriculum: arbeitsteilig vermittelt durch das Klassenkollegium
  2. fächerübergreifendes Lernen: optionale und verbindliche Projekte im Rahmen des Fachunterrichtes der beteiligten Fächer
  3. individuelle Lernförderung: Beratung

Arbeitsgemeinschaften:
Junges Musical, Redaktions-AG, Schüler-Orchester, Schulorchester etc.

Gruppenbildung:
Fachtag zur Stärkung der Gruppenentwicklung und Lernatmosphäre zu Beginn des Schuljahres

Klasse 8

Prävention:

  1. Sexualpädagogik: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von pro familia
  2. Drogenprävention: externe Referenten
  3. Umgang mit Krisensituationen: individuelles Angebot durch Schülermediatoren, Beratung und Schulsozialarbeit

Gruppenbildung:
Klassenfahrt (unterschiedliche Themenschwerpunkte: römische Antike, Erlebnispädagogik oder Ähnliches)

Lernen:
Lerncoaching zusätzlich zu den Angeboten der 7. Klasse (siehe oben)

Arbeitsgemeinschaften:
Computer-AG, Neues Kantorat, Junges Musical etc.

Klasse 9

Prävention:

  1. Ausbildung zu Schülermediatorinnen und Schülermediatoren
  2. Drogenprävention: externe Referenten
  3. Umgang mit Krisensituationen: individuelles Angebot durch Schülermediatoren, Beratung und Schulsozialarbeit

Persönlichkeitsentwicklung:
Mädchen und Jungen: Lebenszielentwicklung und Motivation

Lernen:
die Angebote aus Klasse 7 und 8 (siehe oben) werden weitergeführt

Verkehrserziehung:
Wettbewerbe, Workshop „Drogen und Alkohol im Straßenverkehr“

Einblick in die Arbeitswelt: 
Betriebspraktikum: betreut durch die Fachschaft Wirtschaft / Politik

Arbeitsgemeinschaften:
Fußball-AG, Volleyball-AG, Technik-AG, Hebräisch-AG, Musiktheater etc.

Klassenfahrt

Die 8. Klassen fahren alljährlich vor den Herbstferien auf Klassenfahrt. Diese Fahrt umfasst in der Regel fünf Schultage und dient sowohl der Stärkung der Klassengemeinschaft als auch dem sozialen Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Die Reiseziele sind dabei unterschiedlich und orientieren sich an der Ausrichtung der Fahrt (zum Beispiel römische Antike oder Erlebnispädagogik).

Wahlpflichtunterricht

Im achten Schuljahr bekommen alle Schülerinnen und Schüler ein neues Unterrichtsfach, ein so genanntes „Wahlpflichtfach“. „Pflicht“ bedeutet bei diesem Wahlpflichtfach, dass es alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wählen und bis zum Ende der 9. Klasse belegen müssen. „Wahl“ heißt, dass mehrere Fächer zur Auswahl stehen. Das sind Französisch, Griechisch, Latein und Angewandte Naturwissenschaften.

Das neue Fach wird vierstündig unterrichtet, die Schülerinnen und Schüler haben aber durch das nur jeweils halbjährliche Unterrichten der Fächer Kunst/Musik und Biologie/Geographie insgesamt nicht mehr Wochenstunden Unterricht. Der Unterricht im Wahlpflichtkurs liegt dabei im Stundenplan aller Klassen parallel, sodass alle Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs in dem jeweils gewählten Fach aus verschiedenen Klassen zusammenkommen.

Die Leistungsanforderungen sind in allen vier Fächern gleich, die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen stehen dazu im Austausch. In Griechisch und Latein werden pro Jahr fünf Arbeiten geschrieben. In Französisch werden vier Arbeiten geschrieben, hinzu kommt eine Sprechprüfung. In den Angewandten Naturwissenschaften werden auch insgesamt vier Klassenarbeiten geschrieben (zwei pro Einzelfach), dazu kommt eine Projekt-Präsentation.

Das Erlernen einer dritten Fremdsprache fällt den Schülerinnen und Schülern dabei oft viel leichter als das der ersten und zweiten, weil sie auf die dort erworbenen Kompetenzen zurückgreifen können. So liegt hier erfahrungsgemäß mit dem Eintritt in den Einführungsjahrgang der Oberstufe ein nahezu gleicher Leistungsstand aller vor.

Bei der Wahl einer Sprache als Wahlpflichtfach können später im E-Jahrgang alle Profile angewählt werden und eine Sprache nach freier Wahl abgewählt werden. Ohne eine 3. Fremdsprache ist die Profilwahl eingeschränkt, da für das Sprachliche Profil in der Oberstufe die dritte Fremdsprache Pflicht ist.

Der Wahlpflichtunterricht in den Angewandten Naturwissenschaften hat eine andere Organisationsform als der der Sprachen:  In der 8. und 9. Klasse wird jeweils zweistündig von zwei verschiedenen Lehrkräften unterrichtet. Die behandelten Themen kommen im normalen naturwissenschaftlichen Unterricht nicht vor. Die Zeugnisnote wird gemeinam von beiden Lehrkräften aus den Einzelkurs-Noten zusammengesetzt. Schüler mit einer anerkannten Lese-Rechtschreibschwäche werden auf Wunsch in den Kurs Angewandte Naturwissenschaften aufgenommen, ohne gegebenenfalls in das Losverfahren zu müssen.

Das Belegen des Fachs Angewandte Naturwissenschaft ist in jedem Fall keine Voraussetzung für das Belegen eines der naturwissenschaftlichen Fächer oder des Naturwissenschaftlichen Profils in der Oberstufe.

Förderung und zusätzliche Angebote

Ein Lerncoaching-Angebot im zweiten Schulhalbjahr der 8. Klasse soll den Heranwachsenden individuelle Impulse bieten. Dabei werden die Themenfelder „Motivation“ und „eigene Ziele“ zentral mit einem externen Lerncoach bearbeitet.
Zur weiteren Förderung wird nach Möglichkeit der Schule in allen Jahrgangsstufen Förderunterricht in unterschiedlichen Fächern angeboten, um unsere Schülerinnen und Schüler bei Lerndefiziten zu unterstützen bzw. zu fördern.

Betriebspraktikum

Im zweiten Halbjahr der 9. Klasse findet das einwöchige Betriebspraktikum statt. Weitere Informationen zu den schulischen Praktika finden Sie unter Praktika.

Mediation und Schulsozialarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe können sich am Katharineum neben all den anderen Aktivitäten und Angeboten auch um eine Ausbildung zu Schülermediatorinnen und -mediatoren und Handy-Scouts bewerben. Hier haben wir seit Jahren ein jährlich neu ausgebildetes und von einem Lehrerteam begleitetes Schülermediationsteam, das der Schülerschaft zur Mediation von zwischenmenschlichen Konflikten zur Verfügung steht. In Konfliktfällen stehen darüber hinaus ein Team von Beratungslehrkräften sowie unsere Schulsozialarbeiterin zur Verfügung (siehe Beratungsteam).

Mittelstufenleiterin

Asmussen

Frau Asmussen (ASM)
asm@katharineum.de
(0451) 122-854 22

Dokumente

Lerntipps für die Mittelstufe